RA Oliver Ebert

raebertRechtsanwalt Oliver Ebert, * 1969

RA Oliver Ebert ist Fachanwalt für IT-Recht, Digital Health Consultant und Medizinjournalist.
Er war langjähriger Vorsitzender des Ausschuss Soziales der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG)  und ist Mitglied der AG Diabetes & Technologie (AGDT).

Er ist Co-Koordinator und Co-Autor der europaweit ersten evidenzbasierten Leitlinie „Diabetes und Straßenverkehr“.

Seit 1997 publiziert er laufend zum Thema Diabetes & Recht; er ist Verfasser vieler hundert  Veröffentlichungen  und u.a.  Autor  folgender Bücher/Broschüren: „Das Diabetes-Rechtsfragenbuch“,  „Diabetes & Recht“, „Diabetes- Ihr Recht im  Alltag“, „Accu-Chek Ratgeber Arbeit & Soziales“

Zugleich gilt er als einer der Pioniere für elektronisches Diabetes-Datenmanagement:
von ihm entwickelte Softwareprogramme (u.a. DIABASS) und Onlinedienste (beispielsweise Internetplattform diabetes-forum.de) zählen europaweit zu den marktführenden  Lösungen.

 

Funktionen und Tätigkeiten (Auszug)

(*ehrenamtlich)

Veröffentlichungen

Liste mit Veröffenlichungen (Auszug)

Auszeichnungen:

2014: Gerhard-Katsch-Medaille der Deutschen Diabetes-Gesellschaft
2014: Thomas-Fuchsberger-Preis für ehrenamtliches Engagement
.