Oliver Ebert (*1969 in Rott­weil, Stu­di­um der Rechts­wis­sen­schaf­ten in Kon­stanz und Paris I‑Sorbonne) ist Rechts­an­walt und geschäfts­füh­ren­der Part­ner der REK Rechts­an­wäl­te (Stutt­gart, Balin­gen). Seine beruf­li­chen Schwer­punk­te liegen eigent­lich im Inter­net­recht, gewerb­li­chen Rechts­schutz und Daten­schutz­recht.

Seit fast drei Jahr­zehn­ten befasst er sich im fach­li­chen alter ego aber zusätz­lich auch noch mit dem Thema Dia­be­tes; dabei kann er auf eine Erfah­rung aus vielen tau­send Fällen zurück­grei­fen, in denen er Pati­en­ten, Ange­hö­ri­ge und Ärzte unter­stützt hat.
Als Exper­te zum Thema Dia­be­tes & Recht und Fach­jour­na­list hat er schon über 600 Ver­öf­fent­li­chun­gen ver­fasst; er ist Buch­au­tor (u.a. “Das Dia­be­tes-Rechts­fra­gen-Buch”) und Mit­au­tor von meh­re­ren medi­zi­ni­schen Stan­dard­wer­ken. Regel­mä­ßig ist er auch als Refe­rent bei medi­zi­ni­schen Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen, Kon­gres­sen und Vor­trä­gen tätig.

RA Oliver Ebert ist lang­jäh­ri­ges Redak­ti­ons­mit­glied der Zeit­schrif­ten Dia­be­tes-Jour­nal, Dia­be­tes Forum und Dia­be­tes-Eltern-Jour­nal. Er ist auch Co-Koor­di­na­tor/­Mit­au­tor der euro­pa­weit ersten S2e-Leit­li­nie: „Dia­be­tes & Stra­ßen­ver­kehr“ und Mit­glied im Aus­schuss Sozia­les der Deut­schen Dia­be­tes-Gesell­schaft (DDG), dessen Vor­sit­zen­der er zehn Jahre lang war.

Funk­tio­nen und Tätig­kei­ten (Auszug)

*(ehren­amt­lich)

Ver­öf­fent­li­chun­gen

Liste mit Ver­öf­fent­li­chun­gen (Auszug)

Aus­zeich­nun­gen:

2014: Ger­hard-Katsch-Medail­le der Deut­schen Dia­be­tes-Gesell­schaft
2014: Thomas-Fuchs­ber­ger-Preis für ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment
.

Index